Behandlungskosten
Die Kostenübernahme von Heilpraktiker Leistungen
Liebe Patienten,
ich rechne Therapien – sofern möglich – gemäß des Gebührenverzeichnises für Heilpraktiker ab.
Das Gebührenverzeichniss stammt allerdings aus dem Jahre 1985 und da sich die Preise mittlerweile nicht an diese Jahreszahl gehalten haben, ist es oft nicht möglich die ein oder andere Leistung zu diesem Wert anzubieten, d.h. die ein oder andere Leistung muss faktorisiert werden.
Ich vermute, daß Sie das verstehen, denn wahrscheinlich orientiert sich Ihr Gehalt auch nicht an 1985, sondern an der aktuellen Zeit.
In der Regel werden einige Heilpraktiker Leistungen von Privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen zumindest anteilig übernommen.
Gesetzliche Krankenkassen bieten in aller Regel keine Kostenübernahme. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.
Mir ist es völlig gleichgültig, ob Sie privat-oder gesetzlich versichert sind-ich behandle jeden Patienten nach bestem Wissen und Gewissen individuell und ganzheitlich.
Bei mir gibt es keine 2-Klassen Medizin! Hätte ich das gewollt, wäre ich nach wie vor in der Schulmedizin tätig…
Ich bin als Heilpraktikerin Teil der freien Marktwirtschaft und Gott sei Dank nicht Teil des planwirtschaftlichen Gesundheitssystems. Mit anderen Worten bedeutet das, daß ich frei entscheiden darf, welche Therapie für Sie die beste ist, ich bin unabhängig von den Krankenkassen und Leitlinien.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch…ich finde die Schulmedizin in Deutschland zum Großteil sehr gut, v.a. die Notfallmedizin…kein Heilpraktiker kann das bieten, allerdings sehe ich die Naturheilkunde als optimale Ergänzung und in manchen Fällen auch als wesentlich nebenwirkungsärmere Alternative an.
Da ich ein extrem dopaminerger Mensch bin (was das ist, erkläre ich Ihnen gerne persönlich), bin ich sehr ziel-und erfolgsorientiert – am Ende Ihrer Therapie sollten Sie nicht nur symptomfrei sein (das kriegt in der Regel nämlich auch Ihr Arzt schnell hin), sondern sich wirklich an Ihrem absolutem Optimum angelangt sein- das ist ein wesentlicher Unterschied.
Aus diesem Grunde bin ich Heilpraktikerin und keine Ärztin, denn diese Behandlungsfreiheit haben wir Heilpraktiker nur, weil wir nicht Teil des „Gesundheitssystems“ sind- zum Glück…wenn Sie dennoch etwas von Ihrer Krankenkasse etwas erstattet kriegen-super! Sie zahlen für eine enorm wertvolle Dienstleistung mit großem Mehrwert und keine Krankenkassen-Leistung-bitte machen Sie sich das bewußt.
Falls Sie mich allerdings nur aufsuchen, weil Sie davon ausgehen, daß Ihre Krankenkasse alles übernimmt, sind Sie bei mir falsch, denn so arbeite ich nicht- wie gesagt, hätte ich das gewollt, hätte ich von vorne rein Medizin studiert.
Bitte nehmen Sie das zur Kenntnis und wenn Sie meine Einstellung teilen, dann sind Sie bei mir richtig.
Bei Ihrem ersten Besuch gehen wir gemeinsam das trockene Thema Behandlungsvertrag und Datenschutzverordnung durch.
Nicht-therapeutische (also ästhetische) Behandlungen sind immer Selbstzahler – Leistungen und umsatzsteuerpflichtig.
Wenn Sie Fragen zum Behandlungsvertrag oder zu Kosten haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an mich.
Ich informiere Sie gerne in einem persönlichem Gespräch in der Praxis über den Behandlungsplan und die zu erwartenden Kosten.