Traditionelle Thai Massage
Die Original Thai Massage ist eine besondere Form der Massage, die in Thailand unter der Bezeichnung Nuad Phaen Boran (Thai: นวดแผนโบราณ) geläufig ist und an wenigen bekannten Orten, wie z.B. am Wat Po Kloster in Bangkok oder aber auch an der Thai Massage Schule in Chiang Mai im Norden Thailands originalgetreu gelehrt wird. (Meine Zertifizierung ist von dieser Schule.)
Die Thai Massage kommt ursprünglich aus Indien und China und soll schon über 2500 Jahre in Gebrauch sein. Überlieferungen zufolge soll die Thai Massage schon am Königshof von Siddhartha Gautama, dem ehrwürdigen Buddha bekannt gewesen sein…das muss also gut sein ;).
Angewendet wird die Traditionelle Thai Massage im Rahmen der Prävention, allerdings wird sie in Thailand mittlerweile auch wieder in Krankenhäusern praktiziert, da sie durchaus auch therapeutisch wirkungsvoll ist. Wenn Sie die Gelegenheit haben sollten, nach Thailand zu reisen, behalten Sie das im Hinterkopf, denn die Original Version entspricht nicht der gängigen „Touri“ Version und wirkt auch nachhaltiger.
Die traditionelle Thai Massage (TTM) ist eine Mischung aus Deep Tissue (Tiefe Bindegewebs)- und Akupressur-Massage, kombiniert mit der Behandlung der Meridiane, Gelenkmobilisationen sowie sanften passiven Dehnungen, die ihren Ursprung im Yoga des alten Indiens haben (deshalb wird die TTM auch oft Thai-Yoga-Massage genannt).
Die Meridiane oder Energieleitbahnen werden in der TTM Sen Sib benannt und haben Ähnlichkeit zu den Meridianen der TCM.
Wie auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin befinden sich diverse „Ballungszentren“ (Pressurpunkte) auf diesen Meridianen, diese werden im Laufe der TTM mit Daumen, Handballen, Ellenbogen, Knien und Füßen behandelt, was nicht nur eine sehr entspannende, manchmal auch eine leicht schmerzhafte (Wohlfühlschmerz 🙂 ), vor allem aber eine sehr ausgleichende Wirkung auf den gesamten Körper hat.
Eine original Thai Massage dauert gut und gerne 2 Stunden und beinhaltet vermutlich viel mehr, als Sie kennen, denn leider wird selbst in Thailand oft nur ein „Abklatsch“ der Originalversion angeboten, was ich persönlich sehr bedauerlich finde. Ich bin ein begeisterter Fan der Thaimassage und ärgere mich immer wieder über die „unsachgemäße“ Anwendung, denn die Traditionelle Thai Massage ist in der Prävention und Therapie meiner Erfahrung nach hochwirksam und kann, wenn richtig praktiziert, sehr viel ausrichten.
Als Therapeutin bin ich immer wieder überrascht, wie viele Techniken aus der Cranio-Sakralen Therapie, aus der Visceralen Osteopathie, aus der Manuellen Therapie und der Progressiven Muskel Relaxation sowie aus weiteren Bereichen der Physiotherapie auch in der Original Thai Massage wiederzufinden sind. 2500 Jahre Erfahrungsgut zusammengestellt in ein Konzept, das sich so lange bewährt hat – das sollten Sie sich wert sein.
Die Thaimassage wird originalgetreu nach Tradition des fernen Ostens bekleidet auf einer speziellen Bodenmatte im Sitz, in Bauch-und Rückenlage sowie in Seitenlage durchgeführt.
Mir ist es wichtig, daß Sie die Thai Massage genießen können, d.h. ich klettere nicht auf Ihnen herum, drücke nicht wie eine Wahnsinnige alle Schmerzpunkte durch oder verbiege Sie auch nicht über Ihr Wohlfühl-Limit hinaus – das ist leider meine eigene Erfahrung und von vielen meiner Patienten auch. Es ist nicht das Ziel einer Thai Massage, Ihnen Schmerzen zuzufügen….
An dieser Stelle möchte ich dezent darauf hinweisen, daß ich preislich mit den gängigen Thaimassage-Salon – Preisen nicht mithalten kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich mich nicht unter meinem Wert verkaufen möchte – dafür gibt es genug Mitanbieter, die das gerne so machen können.
Meine Devise ist Qualität vor Quantität!
Da ich Ihnen eine Top Behandlung gewährleisten möchte, führe ich nicht mehr als eine Massage pro Tag durch, deshalb vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin.
Gutscheine gibt es natürlich auch…
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!